Skip to Content

DFS

Hi, ich bin Sandra

Sandra

Hi, ich bin Sandra, 22, und mache meine Ausbildung zur Bürokauffrau bei der Deutschen Flugsicherung in Langen.

Wie begann meine Karriere in diesem Unternehmen? Und warum gerade als Bürokauffrau im Reich der Lotsen und den technikaffinen Berufsfeldern? Nach meinem Abitur 2010 begann ich ein freiwilliges soziales Jahr im Kultur- und Verwaltungsbereich, welches ausschlaggebend dafür war, wie sich mein Lebenslauf fortsetzen sollte. Für mich stand fest: meine Karriere soll nicht mit irgendeinem Studium beginnen, das ich nach zwei, vielleicht auch drei Semestern abbreche, weil mir der Inhalt und die ständige Theoriephase nicht zusagen. Die Praxis war es, die mich reizte, Erfahrungen zu sammeln, direkt in die Arbeitswelt einzusteigen. Dies tat ich auch – jedoch nicht zuerst in diesem Unternehmen. Nach meinem ersten Ausbildungsjahr: Insolvenz. Ich war gezwungen, mir eine andere Stelle zu suchen. Was sich im Nachhinein als Riesen Glück herausstellte: ich gelangte zur DFS.

Mein stetiges Interesse an der Luftfahrt konnte sich endlich mit einer kaufmännischen Ausbildung paaren – auch, wenn ich in Kauf nehmen musste, meine Ausbildung von vorne zu beginnen. Bis jetzt bereue ich meine Entscheidung keinesfalls. Erfahrungen, die ich in einem anderen Betrieb sammeln durfte, fließen in meine jetzige Ausbildung mit ein – neue, spannende Themen begleiten meine Ausbildung täglich. Ich habe das Glück in einem Jahrgang zu sein, bei dem die Ausbildung um Projektmanagement-Know-How ergänzt wird. Ein wichtiges Element, das zukünftig noch stärker in den Fokus rückt. Das ständige Vorurteil, eine kaufmännische Ausbildung sei langweilig und beschäftige sich in jeder Firma mit täglicher Ablage, kopieren und Kaffee kochen, möchte ich u.a. in diesem Blog beseitigen.

In meiner Freizeit unternehme ich viel mit meinen Freunden: Konzerte, Veranstaltungen, Kino, Restaurants und Bars – ebenfalls koche ich liebend gerne und probiere Neues aus. Weiteres in meinen Beiträgen – ich freue mich auf interessierte Leser, Fragen und Kritiken.

Meine aktuellsten Artikel

Ausbildung oder Studium?0

Vorurteile beseitigen – der Beruf der Bürokauffrau bei der DFS0