Skip to Content

DFS

Hi, ich bin Julian

Julian

Hi, ich bin Julian, ich bin 23 Jahre alt und habe zum Oktober 2015 eine kaufmännische Ausbildung bei der DFS – Deutsche Flugsicherung angefangen.

Nach meinem Abitur in 2013 habe ich zunächst ein Studium der Rechtswissenschaften begonnen und nach drei Semestern abgebrochen. Nach dem Abbruch des Studiums musste ich mir erstmal wieder darüber klarwerden, wie mein Leben in den nächsten Jahren aussehen sollte.

Die Frage, welche mich die darauffolgenden Monate primär beschäftigt hat, war die Entscheidung, ob ich mich an einem weiteren Studiengang versuchen sollte, eine Ausbildung beginnen sollte oder doch lieber beides in einem dualen Studiengang zu kombinieren.

Letztendlich ausschlaggebend für meine Entscheidung eine Ausbildung anzufangen wären zwei Gründe.

  1. Ich wollte nicht mehr so theoretisch arbeiten, wie es in meinem Studium der Fall gewesen war.
  2. Ich wollte mir mit der Entscheidung ein weiteres Studium anzufangen einfach noch etwas mehr Zeit lassen und zunächst praktische Erfahrungen im Berufsalltag erlernen um auf deren Grundlage einen passenden, möglicherweise berufsbegleitenden Studiengang zu beginnen.

Inzwischen habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und arbeite im administrativen Bereich der Centerniederlassung Mitte in Langen.

In meinen Artikeln möchte ich euch an meinen Erfahrungen zum Ende der Ausbildung hin und an meinem Einstieg ins Berufsleben teilhaben lassen.

Falls ihr Fragen zu meiner Person oder meinen Artikeln habt, dann schreibt es einfach in die Kommentare meiner Artikel.

Viele Grüße
Julian